Zum Hauptinhalt springen

Hagener Moorfreunde
Buchenweg 11
27628 Hagen im Bremischen

heino.huencken@ewe.net
 04746 9389020

Hagener Moorfreunde

Moore sind die Juwele unserer Natur

Erwachsen aus der „Aktionsgruppe Grienenbergsmoor“ haben wir uns dafür eingesetzt, dass der Torfabbau im siebzig Hektar großen Grienenbergsmoor gestoppt wurde und dieses Hochmoor wiedervernässt wird. Dieser Prozess ist erfolgreich begonnen worden. Mit unseren „Vier-Jahreszeiten-Exkursionen“ begleiten wir die Entwicklung des Moores.

Als „Hagener Moorfreunde“ setzen wir uns darüber hinaus seit vier Jahren für den Erhalt der Moore schlechthin ein. Wir veranstalten in jedem Frühjahr die Aktion „Torffrei Gärtnern“. Mit Info-Ständen vor den hiesigen Verkaufsstellen von Pflanzerden. Diese Aktion führen wir in Kooperation mit dem NABU, mit dem BUND und mit Fraktionen unseres Gemeinderates durch. Wir dürfen uns dabei über die Unterstützung der Betrieben freuen. Mit informativen Flyern begleiten wir die Info-Stände.