Zum Hauptinhalt springen

Das große Ankerlichten – die interaktive Mitmachaktion für mehr Klimaschutz in der Region Unterweser!

Ein großer Erfolg für die Klimaschutzakteure und Bürger:innen in der Region.

Beim "großen Ankerlichten" zwischen dem 11. und dem 27. Juni 2021 konnten die Bürger:innen der Region Unterweser an einer spannenden Schnitzeljagd teilnehmen. In den Landkreisen Wesermarsch und Cuxhaven sowie der Stadt Bremerhaven wurden zunächst 15 handgefertigte Schlüsselanhänger versteckt, hinter denen sich attraktive, nachhaltige Preise befanden. Tipps zum Auffinden gab es in der interaktiven Klimaschutzkarte und über die Social Media-Kanäle (Instagram und Facebook).

Da die erste Runde ernorm viel Anklang bei den begeisterten Sucher:innen fand, wurde die Aktion um eine Bonusrunde mit 5 weiteren Schlüsselanhängern verlängert. Auch hier waren die Anker schnell gelichtet, so dass am 28. Juni die glücklichen Gewinner:innen über ihre Preise informiert werden konnten.

Wir freuen uns, dass unsere Aktionen, die wir 2021 als Klimaschutzanker umgesetzt haben, auf große Resonanz gestoßen sind, und wir mit viel Freude bei allen Beteiligten einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für klimaschutzrelevante Themen in der Region leisten konnten.

Nicht nur "Das große Ankerlichten", insbesondere auch die neue Homepage mit der interaktiven Klimaschutzkarte und das Video über unsere wunderbare Klimaschutzregion Unterweser, haben noch einmal verdeutlicht, was es zu schützen gilt, und wie jede:r Einzelne von uns einen kleinen Beitrag leisten kann.

In welcher Form der Klimaschutzanker 2022 statfinden kann, bleibt aktuell abzuwarten. 

Wir drücken jedenfalls fest die Daumen, dass wir nach zwei Jahren Pause wieder einen gemeinsamen, ganz realen Aktionstag mit all unseren Klimaschutzakteuren auf die Beine stellen können!