Zum Hauptinhalt springen

~ Save the Date ~

Unser 8. Klimaschutzanker findet am Sonntag, den 01. September 2024, von 11.00 - 17.00 Uhr, in der Gemeinde Loxstedt statt.

Möchtest du ein Teil der Klimaschutzregion Unterweser werden, mit uns kooperieren oder am nächsten Aktionstag teilnehmen? Hast du Fragen oder Anregungen? Kontaktiere uns gerne per Mail an info@klimaschutzanker.de -  wir freuen uns!

 

 

Klimaschutz zum siebten Mal erfolgreich verankert - Rückblick Klimaschutzanker 2023

Unter diesem Motto lockte unser diesjährige Klimaschutzanker am 7. Mai rund 2.000 kleine und große Veranstaltungsbesucher:innen an die Kaje nach Brake.

Die zahlreichen Klimaschutzakteure aus der Unterweserregion gaben Tipps zum Energiesparen, luden zu spannenden Mitmachaktionen ein und stellten ihre eigenen Projekte rund um Klima- und Umweltschutz vor.

Auch das Reparatur Café Nordenham war vor Ort und zeigte, wie defekte Gegenstände, die die Besucher:innen zur Veranstaltung mitgebracht hatten ressourcenschonend repariert und anschließend weiter verwendet werden können.

Dank unseres diesjährigen Kooperationspartners, dem Fair- und Regionalmarkt der Stadt Brake, war außerdem für ein kleines gastronomisches Angebot sowie musikalische Unterhaltung durch die Band Midden-Mang gesorgt.

Das informative und vielfältige Angebot haben wir ergänzt durch eine Tombola, in deren Rahmen wir gestiftete Preise unserer Ausstellenden und Klimaschutzanker-Unterstüzer:innen verlost haben.

Von Less-Waste-Produkten über Eintrittskarten für die Einrichtungen unserer Akteure bis hin zu fair produzierter Kleidung – bei den tollen und nachhaltigen Preisen wundert es nicht, dass die Lose fix verkauft waren. Darüber freuen wir uns sehr, da wir den Erlös der Tombola einem Klimaschutzprojekt aus der Region zugutekommen lassen wollen.

Außerdem haben wir in diesem Jahr für die kleinen Veranstaltungsbesucher:innen ein Klimaquiz angeboten, welches auf positiven Anklang gestoßen ist. Um die kniffeligen Fragen beantworten zu können, mussten die Teilnehmenden, ähnlich einer Rallye, einige der Akteure aufsuchen und dort die Antworten aufspüren bzw. erfragen.

Neben einem kleinen Sofortgewinn haben wir als Hauptpreis im Anschluss an die Veranstaltung Eintrittskarten für das Klimahaus Bremerhaven verlost, über die sich die glückliche Gewinnerin aus Jaderberg sicher sehr freuen wird.

Wir danken allen Besucher:innen, unseren engagierten Akteuren vor Ort sowie allen weiteren Klimaschutzanker-Unterstützer:innen für eine gelungene Veranstaltung und freuen uns auf den Klimaschutzanker 2024 im Landkreis Cuxhaven!