Zum Hauptinhalt springen

Deutsche KlimaStiftung
Am Längengrad 8
27568 Bremerhaven

0471 902030-867
0471 902030-9

 

 

Die Deutsche KlimaStiftung

Klimaschutz durch Bildung

„Der Klimawandel ist global und er ist entgegen allen anderen uns vertrauten Risiken nicht durch klare Ursache-Wirkung-Beziehungen charakterisiert; er wirkt langfristig über Generationen hinweg und er ist allgegenwärtig. Zudem trifft er am härtesten die Menschen, die zu seiner Entstehung kaum beigetragen haben und die am wenigsten an seiner Eindämmung mitwirken können. Das Thema ist komplex und bedarf vielschichtiger Gegenmaßnahmen, die weit über konkrete Klimaschutzaktionen hinausgehen. Wie ein neues generationenübergreifendes Werteverständnis – Stichwort: Gerechtigkeit – und den Mut zu einer neuen Lebensweise.

Die Deutsche KlimaStiftung tritt seit 2009 an, um neben dem Grundlagenwissen genau diese wichtigen Anstöße für ein integrales Nachhaltigkeitsdenken anzubieten. Gerade jungen Menschen wollen wir Halt und Orientierung geben in einer komplexen Informationswelt und in einer Welt, in der die „Alten“ ihnen Probleme hinterlassen anstatt sie zu schützen.

Wir sind überzeugt: Der Weg zu Klimaschutz und zu einer nachhaltigen Lebensweise auf diesem Planeten führt über Bildung!“

Arne Dunker, Geschäftsführender Vorstand

 

Die Deutsche KlimaStiftung wurde Ende 2009 aus Mitteln des Klimahaus® Bremerhaven gegründet und arbeitet inhaltlich und organisatorisch eng mit diesem zusammen.

Unser Ziel ist es, mittels Veranstaltungen und Bildungsprojekten im In- und Ausland, Handlungsoptionen für eine nachhaltige Entwicklung und insbesondere für den Klimaschutz anschaulich darzustellen und Menschen jeden Alters zu einer zukunftsfähigen Lebensweise zu animieren.

Aktuell arbeiten wir u.a. in und an folgenden Projekten:

Im Rahmen all dieser Projekte möchten wir Wissen – im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – auf spannende und interaktive Weise vermitteln, um Interesse für ökologische und gesellschaftspolitische Themen durch alle Bevölkerungsschichten hindurch zu wecken.

Was uns besonders freut und stolz macht: Die Deutsche KlimaStiftung wurde für ihre Arbeit bereits dreimal als außerschulischer Lernort der höchsten Kategorie im UNESCO-Weltaktionsprogramm (BNE) ausgezeichnet.