Zum Hauptinhalt springen

Gemeinde Beverstedt
Geschäftsbereich Bauservice
Fachdienst Bautechnik
Dr. Thomas Hollands
Schulstraße 2
27616 Beverstedt

hollands@gemeinde-beverstedt.de
 04747 18125

Gemeinde Beverstedt

Neu dabei: Klimaschutzmanager Thomas Hollands

Seit dem 1. Dezember gibt es im Rathaus in Beverstedt ein neues Türschild. Mein Türschild: Thomas Hollands – Klimaschutzmanager. Meine Hauptaufgabe in den kommenden zwei Jahren wird die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für Beverstedt sein. Ein solches Konzept besteht vereinfacht gesagt aus zwei Teilen: Der Bestandsaufnahme und Maßnahmenableitung. Dabei kann ich auf vieles zurückgreifen, was in Beverstedt bereits umgesetzt wird. So werden beispielsweise seit Jahren die Verbrauchsdaten der kommunalen Liegenschaften erfasst oder rund 95% der Straßenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Bei der Bestandsaufnahme geht es allerdings natürlich nicht nur um das, was schon gut ist, sondern auch gerade um das, was man aus Klimaschutz-Sicht noch besser machen könnte. Daraus werden dann im zweiten Schritt entsprechende Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden.

Das Projekt wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Nachhaltige Kommune Beverstedt

Wie wollen wir leben, damit wir nicht unsere eigenen Lebensgrundlagen zerstören. In Beverstedt wollen sich nun Bürger:innen, Politik und Verwaltung sich gemeinsam auf Weg machen um ein nachhaltigeres, lebenswerteres Beverstedt zu gestalten.

Im Rahmen des Projektes Kommunale Nachhaltigkeit Niedersachsen (KommN) der UmweltAktioN Niedersachsen (UAN) machen sich Bürger:innen, Politik und Verwaltung auf den Weg, um gemeinsame Ziele und Wünsche für die eigene Gemeinde zu identifizieren und umzusetzen. Nach mehreren Treffen in der Feldhofhalle, dem virtuellen Raum und im Dorfzentrum Stubben und einer gemeinsamen Bestandsaufnahme wird klar, dass in Beverstedt schon viel passiert. Mit diesem Wissen im Hinterkopf beschloss die AG, sich im weiteren Verlauf des Projektes auf die Schwerpunkte Mobilität, Klima & Energie, Natürliche Ressourcen & Umwelt, Arbeit & Wirtschaft und Wohlbefinden zu konzentrieren. Dabei sollen nicht nur die Mitglieder der AG ihre Ideen und Vorschläge einbringen können, sondern möglichst viele und verschiedene Menschen. Hierfür kann man auf einer Karte im Internet seine eigenen Ideen für ein nachhaltigeres und lebenswertes Beverstedt eintragen. Diese Ideen fließen dann in das Projekt ein, um in einem nächsten Schritt vier gemeinsam Ziele und Pläne entwickeln und umsetzen. Ziel ist dabei nicht Aufträge für Politik und Verwaltung abzuleiten, sondern Projekte zu identifizieren, die über einen besonderen Rückhalt in der Bevölkerung verfügen und dazu geeignet sind, gemeinsam Zukunft zu gestalten. Als Belohnung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Ziele, winkt die Auszeichnung als „Nachhaltige Kommune“. Menschen, die sich noch in die AG einbringen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.

 


Urheber des Gemeindelogos: Michael Pöhlmann
Barkhausenstr. 4, 27568 Bremerhaven
www.inspiri.de