Zum Hauptinhalt springen

Gemeinde Schiffdorf
Klimaschutzmanagement
Brameler Straße 13
27619 Schiffdorf


​​​​​​​Birger Auffarth
 auffarth@schiffdorf.de
 04706 181275

Klimaschutzmanagement Gemeinde Schiffdorf

Ich bin Birger Auffarth und in der Gemeinde Schiffdorf zuständig für alle Projekte rund um die Thematik Klimaschutz.

Der Fokus meiner Arbeit liegt auf der Umsetzung ausgewählter Maßnahmen aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept (IKS) des Regionalforums Bremerhaven (heute: Regionalforum Unterweser). Darüber hinaus möchte ich zudem neue Ideen einbringen und deren Verwirklichung begleiten. Das Spektrum meiner Tätigkeiten ist folglich recht breit gefächert und interdisziplinär verankert.

Grundlegend in meiner Aufgabe als Klimaschutzmanager empfinde ich die Zusammenarbeit mit allen Bürgerinnen und Bürgern, die Einbeziehung der ortsansässigen Schulen, Kindertagesstätten und Unternehmen sowie den Austausch mit anderen Kommunen. Effektiver Klimaschutz ist nur gemeinsam möglich!

Ebenso wichtig sind mir auch jene Projekte, die größtmögliche CO2-Vermeidung versprechen. Dazu zähle ich derzeit die Entwicklung und Festlegung von Energiesparmaßnahmen in der Bauleitplanung. So hat die Gemeinde Schiffdorf kürzlich für ein Neubaugebiet konzeptionell prüfen lassen, wie eine Wärmeversorgung basierend auf Erneuerbaren Energien wirtschaftlich und ökologisch realisierbar wäre. Aber auch die Vorbereitung von potenziellen Sanierungsmaßnahmen kommunaler Liegenschaften steht auf der To-Do-Liste. Hierfür sind jährliche Energieberichte zu erstellen, um so ein verschärftes Energiecontrolling einzuführen. Anhand der in diesen Berichten aufgeführten Werte sowie bestimmter Kennwerte von Gebäuden lassen sich dann auf einen Blick die Energieverbrauchsstruktur aufzeigen und Einsparpotenziale offenlegen.

Das größte Potenzial zur Vermeidung von CO2-Emissionen stellt hingegen die Errichtung von Photovoltaik- und Windenergieanlagen auf dem Gelände der Zentralkläranlage dar. Kläranlagen zeichnen sich aufgrund der Abwasserreinigung als starke Stromverbraucher aus. Diese beispielhaft aufgeführten Punkte versuche ich in enger Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen umzusetzen.

Weitere geplante, aber auch in der Vergangenheit in der Gemeinde Schiffdorf bereits realisierte Projekte sind auf der gemeindeeigenen Website aufgeführt.