Zum Hauptinhalt springen

Über den Klimaschutzanker

Die Veranstaltungsreihe Klimaschutzanker ist ein regionales Kooperationsprojekt der Seestadt Bremerhaven und der Landkreise Cuxhaven und Wesermarsch.

Bei unserem Aktionstag haben Klima- und Umweltschutzakteure aus der Region die Möglichkeit, sich mit eigenen Ständen zu präsentieren, zu informieren und Mitmach-Aktionen zu initiieren. Die Themen Umwelt, Energie und nachhaltiger Konsum stehen dabei im Vordergrund. Durch den interkommunalen Charakter besteht für die Akteure die Möglichkeit sich gegenseitig zu vernetzen und viele Bürger:innen der Klimaschutzregion Unterweser zu erreichen.

Die Idee des Klimaschutzankers ist bereits 2016 aus der Maßnahme "Interkommunaler Klimaschutztag" des Integrierten Klimaschutzkonzeptes (IKS) des Regionalforum Unterweser entstanden. Im IKS werden konkrete Handlungsmaßnahmen benannt, um die Entwicklung des kommunalen Klimaschutzes in der Region voranzutreiben. Der überregionale Klimaschutztag soll zur allgemeinen Steigerung der Wahrnehmung und Akzeptanz von Klimawandel und Klimaschutz beitragen. 

Unsere Ziele

  • Stärkung des Umweltbewusstseins in der Bevölkerung
  • Vermittlung von Informationen und Wissen zum Thema Klimaschutz
  • Förderung der Kommunikation bzgl. Klimaprojekten in einzelnen Gebietskörperschaften nach außen
  • Vernetzung der Akteure aus den Bereichen Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit in der Region

Rückschau

Klimaschutzanker 2023

Der siebte Aktionstag wurde wie bereits 2019 in Kooperation mit dem Fair- und Regionalmarkt der Stadt Brake durchgeführt. In maritimer Athmosphäre hat das Klimaschutzanker-Team gemeinsm mit den engagierten Aussteller:innen die rund 2.000 Besucher:innen über Klima- und Umweltschutz informiert und spannende Mitmachaktionen für Groß und Klein angeboten.

 

 

 

 

Klimaschutzanker 2022

Endlich wieder live und in Farbe! Nach zwei Jahren Pause konnte der Klimaschutzanker wieder in seiner "klassischen Form", als regionaler Aktionstag, stattfinden. Rund 5.000 große und kleine Veranstaltungsgäste lockte der Klimaschutzanker gemeinsam mit seinen 15 engagierten Aussteller:innen in den Alten Fischereihafen nach Bremerhaven. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Energie- und Klimastadttag Bremerhaven umgesetzt.

Klimaschutzanker 2021

Das Projektteam musste erneut kreativ werden und ein alternatives Veranstaltungsformat zum Aktionstag vor Ort finden: Neben dem Aufbau der Klimaschutzanker-Homepage und der Videoproduktion war das "Große Ankerlichten" das zentrale Element. Zwischen dem 11. und dem 27. Juni 2021 die Bürger:innen der Region Unterweser an einer spannenden Mitmachaktion beteiligen. Insgesamt wurden 20 handgefertigte Schlüsselanhänger mit Ankersymbol bei den Klimaschutzakteuren in der Region versteckt, die es im Rahmen einer Schnitzeljagd aufzuspüren und zu lichten galt. Für jeden gelichteten Anker gab es einen nachhaltige, von den Klimaschutzakteuren gestiftetet Preis als Belohnung.

 

 

Klimaschutzanker 2020

In diesem Jahr hieß es dann: „Der Klimaschutzanker geht ins Netz“. Um die Veranstaltung pandemiebedingt nicht ausfallen lassen zu müssen, entschieden sich die Projektmitglieder kurzerhand den Aktionstag 2020 digital stattfinden zu lassen. Einen Monat lang wurden ab August 2020 täglich regionale Initiativen und Akteure aus dem Bereich Umwelt- und Klimaschutz auf den Social Media-Kanälen (Instagram und Facebook) vorgestellt. Zudem haben wir zusammen mit dem Energie- und Klimastadttag einen YouTube-Livestream abgehalten.

Klimaschutzanker 2019

Die dritte Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Fair- und Regionalmarkt an der Kaje der Stadt Brake durchgeführt. Erneut waren rund 20 Akteure aus der Region an Bord.

Klimaschutzanker 2018

Im Jahr darauf folgte die zweite Veranstaltung im Rahmen der RegioMesse in Debstedt. In diesem Jahr konnten sich 20 Akteure aus dem Bereich Klimaschutz präsentieren.

Klimaschutzanker 2017

Der erste Klimaschutzanker fand zeitgleich mit dem jährlichen Klimastadttag in Bremerhaven statt. Hierzu präsentierten sich im Bereich vor der Großen Kirche in der Fußgängerzone in Bremerhaven 28 Akteure aus dem Bereich Klima- und Umweltschutz.