Zum Hauptinhalt springen

MoorIZ Ahlenmoor
Am Hohen Kopf 3
21776 Wanna

 mooriz@ahlenmoor.de
 04757 8189558

MoorInformationsZentrum Ahlenmoor und Moorbahn

Vor noch nicht langer Zeit wusste kaum jemand, was Moore mit dem Klima zu tun haben. Heute schon, im Ahlenmoor kann jeder daran teilhaben und die Schönheit eines norddeutschen Hochmoores erleben.

Es ist schon besonders, das Verhältnis von Mensch zu Moor. Zuerst waren Moore für Menschen gefährlich, man konnte versinken, dort passieren merkwürdige Dinge wie das Auftreten von Irrlichtern oder Nebel, der von einer Minute auf die andere plötzlich die Sicht versperrt. Man glaubte an Geister, Götter und Hexen, die dort wohnen sollten. Später wurden Moore entwässert, abgetorft, in Nutzfläche umgewandelt und jeder Zauber war verflogen. Heute wandelt sich die Einstellung zu diesem Ökosystem wieder. Die Bedeutung der Moore für das Klima ist erkannt und die letzten Reste der einstmals mächtigen Moore zeigen uns die Schönheit und die besonderen Arten unter Pflanzen und Tieren, die hier leben. So werden Moore zu beliebten Ausflugszielen für Naturliebhaber:innen, Ruhesuchende, aber auch bildungshungrige und wissensdurstige Menschen.

Für alle bietet sich das Ahlenmoor mit seinem großen Angebot an. Die Moorbahn bringt Gäste mitten in das Naturschutzgebiet, an vier Haltepunkten erklären Gästeführende die Besonderheiten des Hochmoores. Im MoorIZ befindet sich das Café-Restaurant Torfwerk, eine Ausstellung, ein Themenshop und nebenan ein Themenspielplatz. Das ganze Ahlenmoor ist über Wege mit Aussichtstürmen erschlossen und bietet vielfältige Eindrücke und Erlebnisse. Infos und Karten sind im Themenshop kostenlos erhältlich. Das MoorIZ ist „Reisen für Alle“ und „Kinderferienland Niedersachsen“ zertifiziert.