Zum Hauptinhalt springen

Mehrgenerationenhaus Nordenham
Viktoriastr. 16
26954 Nordenham

mgh@caritas-wesermarsch.de
 04731 942820

Reparatur-Café

Jeden dritten Donnerstag im Monat im MGH.

2020 wurde im Mehrgenerationenhaus Nordenham ein Reparatur-Café eröffnet. Das Reperatur-Café ist ein Ort, an dem ehrenamtliche Reparateure die Café-Besucher:innen in angenehmer Atmosphäre dabei unterstützen, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und im besten Falle gemeinsam zu reparieren. Dieses können elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeug und andere Dinge sein.

Interessierte und Tüftler:nnen können hier Erfahrungen austauschen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Daher sind Kaffee und Kuchen ebenso wichtiger Bestandteil wie Schraubenzieher und Lötkolben. Die Veranstaltungen stärken die nachbarschaftliche Kommunikation und gegenseitige Unterstützung und schaffen oftmals auch einen Dialog zwischen den Generationen, wo jede:r seine:ihre Fähigkeiten einbringen, weitergeben und Neues lernen kann.

Durch das gemeinsame Reparieren setzen engagierte Bürgerinnen und Bürger ein Zeichen gegen eine sorglose Wegwerf-Gesellschaft und schonen obendrein wertvolle natürliche und menschliche Ressourcen, weil Gebrauchsgüter länger nutzbar bleiben. Auch die wieder instand gesetzten Gegenstände erhalten eine neue Wertschätzung – statt auf dem Müll zu landen.

Zudem teilen Menschen untereinander ihr Wissen über das Reparieren und die Technik dahinter. Laien und Experten arbeiten gemeinschaftlich zusammen, geben Hilfe zur Selbsthilfe und regen so zu einem bewussten Konsumverhalten an. Gleichzeitig treffen Menschen aus der Nachbarschaft am Reparaturtisch aufeinander – das stärkt den lokalen Zusammenhalt und schafft neue Bekanntschaften.

Das Reparatur Cafe findet in der Regel jeden dritten Donnerstag im Monat im Mehrgenerationenhaus statt. Seit diesem Jahr bieten die ehrenamtlichen Reparateure ihre Dienste auch einmal monatlich in Burhave an. Interesse geweckt? - Dann nehmt gern Kontakt zu uns auf!