Zum Hauptinhalt springen

Kulturzentrum
Seefelder Mühle e.V.
Hauptstraße 1
26937 Stadland / Seefeld

 kulturzentrum@seefelder-muehle.de
 04734 1236

Kulturzentrum Seefelder Mühle

Moin und herzlich Willkommen in der Seefelder Mühle!

Mit viel Kreativität und noch mehr Herzblut bieten wir soziokulturelle Veranstaltungen aus allen möglichen und unmöglichen Bereichen an. Wir denken weit und lieben es, über den Tellerrand zu blicken, um gemeinsam mit vielen anderen Menschen das kulturelle Angebot in der Wesermarsch zu bereichern. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind Dauerthemen bei uns und werden in vielen Bereichen unserer Arbeit sichtbar.

Beispielsweise bauen wir einen Teil der Lebensmittel, die im Café angeboten werden, im eigenen Garten auf dem Mühlengelände an. Viele weitere Produkte im Café sowie im angrenzenden Mühlenladen kommen aus der Region und sind zum Teil fair gehandelt. Vegetarische und vegane Angebote gibt es regelmäßig bei uns.
Saisonale Produkte von regionalen Anbieter:innen werden auch auf dem Landfrauenmarkt angeboten, den wir an jedem ersten Sonntag im Monat auf dem Mühlengelände veranstalten.

Wer gerne liest, findet auf unserem Blog “Gutes Morgen, Stadland” regelmäßig Artikel, die sich mit einem nachhaltige(re)n Leben auf dem Land und in der Stadt befassen.

Für die Ohren gibt es den Podcast “Simply Green”, in dem unsere FSJlerin über Umweltschutz und Nachhaltigkeit spricht und ihre Erfahrungen dazu mit der Welt teilt.
Und auch in unseren Projekten und Veranstaltungen widmen wir uns immer wieder auf unterschiedliche Weise diesen Themen.

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im soziokulturellen Bereich ist die Seefelder Mühle ebenfalls ein guter Anlaufpunkt! Bei uns kann man sich zum/zur freiwilligen Müller:in ausbilden lassen, daran mitwirken, das historische Mühlenensemble und das neu gestaltete Umfeld in Schuss zuhalten, technisches Know-How, Kreativität und Muskelkraft einbringen, bei Veranstaltungen mithelfen oder ehrenamtlich ein Gruppenangebot leiten.

Ach ja: Standesamtlich heiraten kann man bei uns auch! Ganz nachhaltig ohne Luftballons, Tauben oder Konfetti. Es gibt viel zu entdecken! Schaut vorbei!